17.-19.07.2026
Deutsche Meisterschaften Masters
Braunsbedraer Max Schöppe mit zwei Medaillen – Saalekreis-Athleten mit 5 Saisonbestleistungen
Von Walter Knebel

Max Schöppe Max Schöppe Franziska Lakomy Franziska Lakomy Mönchengladbach. Im Mönchengladbacher Grenzlandstadion fanden die dreitägigen DM der Senioren statt. MaX Schöppe (M35) vom SV Braunsbedra, Franziska Lakomy (W40) und Annett Sonderhoff (W55) – bd. vom WL – Team Teutschental waren die SK-Athleten.

Max Schöppe startete im Dreisprung mit der p. BL von 12.04 m, wobei er erstmals die 12 Metermarke übertraf, und die Bronzeplakette bekam. Im Hochsprung wurden es 1.72 m und dafür empfing er die Silbermedaille, Glückwunsch! vielleicht dem designierten künftigen Nachwuchstrainer des SV Braunsbedra. Da wissen die Athleten gleich wo der Leistungshammer hängt.

Im Speerwurf, Weit – und Hochsprung, ging Fraziska an den Ablauf. Verflixt noch mal, es wurden „nur“ zwei aber leistungsstarke 4. Plätze. Erstaunt war sie über ihre 32,21 m im Speerwurf und die guten 4.81 m im Weitsprung. Im Hochsprung hätte sie schon eine vierziger Höhe (1.38 m-5.Platz) erwartet. Wenn Franziska auch keine Medaille mit nach Hause gebracht hat, so können Leny und Harki sehr stolz auf ihre Mutter sein. Annett Sonderhoff gelang auf dieser großen Bühne mit 30.14 m endlich der Hammerwurf über die 30 m Marke.

Schade, dass nur 3 Senioren aus dem leistungsstarken Saalekreis den Weg zu den DM der Senioren fanden.