07.07.2024
35. Lauf um die Lautersburg ein Highlight beim 75. Jubiläums-Heimatfest
5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
St. Bernstein, E. Wolfsdorf, A. Block, M. Kaltenborn, C. Ballhaus, M. Schöppe, E. Hentschel und L. Hillmann die Streckensieger

Max Schöppe Max Schöppe Lodersleben. 92 Teilnehmer aus 30 Vereinen/Orten kamen nach Lodersleben zum 35. Lauf um die Lautersburg, welcher in das 75. Jubiläums - Heimatfest als einer der Höhepunkte in die Fünfer-Jubiläen eingebunden war. Dieser Lauf kam auch wieder in die Wertung des 5. VKRL-System.

Unter der bewährten Gesamt- u. techn. Leitung der Familie Selke vom SV Lodersleben wurde dieser Lauf bei sonnigen 20°C und leichten Windbedingungen ausgetragen. Wie jährlich gewohnt gab es 4 Streckenangebote vom Hauptlauf über 15 Km, den 9 km, 5 Km und der „Sprintdistanz“ von 2 Km auf vorwiegend Feld - und Waldwegen. Alle Läufe waren im Schnitt mit 20 bis 26 Teilnehmern besetzt.

56 Läufer - innen konnten auf ihrer Habenseite wieder die begehrten Ranglisten-Punkte notieren. In einer inoffiziellen Wertung der AK Siege/Vereine war der Gastgeber SV Lodersleben mit 8 Erstplatzierungen vorn. Es folgten ausgeglichen mit je 5 AK-Siegen die Vereine SG Spergau, SV Braunsbedra, TSV Leuna und die Merseburger. 11 AK - Erste konnten die Gaststarter erringen.

Betrachtet man sich die Laufzeiten, so war eher ein nur volkssportliches Niveau zu erkennen. So blieben im 15 Km Hauptlauf nur 7 Läufer - innen unter den 01:15:00 h. 12 L. meisterten im 9 Km Rennen eine Stunde. Mit 19:43 min. blieb der Braunsbedraer Max Schöppe (M35) nur als einziger unter den 20 Minuten, eine Läuferin unter 25 min. und 12 Läufer waren bis zu 30 min. im Ziel. Die Sprintdistanz beherrschten die 10-jährigen Hillmann-Zwillinge vom TSV Leuna in 10:10:06 min., 6 L. benötigten dafür 13 Minuten.

Weitere gute Siegerresultate gab es für Steffi Bernstein (W55) - SG Spergau und dem Leunaer Eric Wolfsdorf (Mä) über 15 Km in 01:05:53/01:00:20 h. Annett Block (W45) und Matthias Kaltenborn (M50) -bd. SV Braunsberda kamen im 9 Km Lauf in 50:30/47:36 min. ins Ziel. Clara Ballhaus (W13) - TSV Leuna war die Siegerin über 5 Km in ansprechenden 22:51 min Der älteste VKRL kam vom SV Lodersleben mit Franz Franke (M80) und konnte mit seinen 28:39 min. über 5 Km sehr zufrieden sein.

Genauso wichtig war wie immer das Zusammengehörigkeitsgefühl der VKRL, sich auszutauschen, Freude an der Bewegung zu haben, etwas für die Gesundheit getan zu haben, die Natur zu genießen. Sich im Wettkampf zu messen, sein Laufvermögen zu verbessern und gute Zeiten und Platzierungen zu erringen gehört dazu und folgt bei sehr vielen VKRL eben erst dann.. Also dann auf zum nächsten VKRL im August in Lieskau.