22.06.2024
Mitteldeutsche Meisterschaften der U16
Drei Hammerwurf Medaillen: Jason Maik Dünkel, Josefine Unger, Henriette Weichert - Pia-Maria Becker Bestleistung über 3000 m

Jason Maik Dünkel Jason Maik Dünkel Josefine Unger Josefine Unger Henriette Weichert Henriette Weichert Pia-Maria Becker Pia-Maria Becker Mittweida/Chemnitz/MZ. 315 Athleten aus 88 Vereinen der 14 - und 15 jährigen Mädchen und Jungen starteten im „Stadion am Schwanenteich“ in Mittweida zu den MDM. Die Hammerwurf Entscheidungen wurden ausgelagert und fanden auf zwei supermodernen Anlagen im Chemnitzer Sportforum statt.

Mit einem um 5 m verbesserten Jahresbestwert sicherte sich Jason Maik Dünkel (M15) vom Wurf - und Lauf-Team Teutschenthal die Meisterschaft mit 46.69 m. Seine Vereinskameradin Josefine Unger (W14) wurde ebenfalls Mitteldeutsche Meisterin mit 42.08 m. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug acht Meter. Henriette Weichert (W15) vom SV Braunsbedra freute sich zum Jahreshöhepunkt ebenso über ihre Bestleistung von 36,69 m. Sie empfing dafür die Silbermedaille. Schade, dass weitere vier SK-Mädchen hätten starten können, wenn sie als Bedingung im Vorfeld der MDM einen Fünfkampf bestritten hätten.

Im Mittweidaer Stadion umkreiste indessen die 15-jährige Braunsbedraerin Pia-Maria Becker (W15) im 3000 m Lauf das Stadionoval. Sie schrammte als Vierte knapp an einer Medaille in 11:59,39 min. vorbei. Damit verbesserte sie ihren Jahresbestwert um 19 Sekunden. Glückwusch unseren vier SK-Athleten!