28.04.2024
2. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2024 - Lauf um den Großkaynaer See
Steffi Bernstein, Marco Rudolph, Pia-Maria Becker, Michael Zentrich die Strecken-Gesamtsieger
Senioren-Oldie Johannes Ueberall immer noch nicht müde

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Großkayna/MZ Der bewährte Gesamtleiter Hartmut Tauber vom rührigen gastgebenden Verein SV Großkayn 1922 e. V. konnte diesmal 71 Laufsport-Freunde aus 21 Vereinen/Orten aller Altersklassen zum 2. VKRL 2024 um den Großkaynaer See begrüßen. Start und Ziel war wie immer auf dem Großkaynaer Sportplatz. Die landschaftlich herrlich gelegene Strecke führte über eine 5,0 Km und 10,0 Km Distanz bei sommerlichen Temperaturen auf einen asphaltierten Radweg um den See.

Es war auch gleichzeitig der 2. VKRL mit der „Punkte-Jagd“ im Ranglisten-System der großen Lauf-Familie des Saalekreises. Wie nicht anders zu erwarten gaben die Läufer der SG Spergau in einer inoffiziellen Wertung mit 7 AK-Erfolgen den Ton an, gefolgt von den Ski-Läufern und den Leichtathleten des TSV Leuna mit 6 und 5 AK-Siegen. Die Braunsbedraer und die Merseburger kamen auf je vier 1. AK-Plätze. Die Strecken-Gesamtsieger über 5,0 km und 10,0 Km kamen mit Steffi Bernstein (W55), Pia-Maria Becker (W15), Michael Zentrich (M50) und Marco Rudolph (M35) aus Bad Dürrenberg, Braunsbedra, Roßbach und Meuschau. Gute Laufzeiten waren ihr Markenzeichen: 49:34 min, 22:39 min., 20:02 min., 44:29 min.

Den 10 Km-Kanten bezwangen Eric Wolfsdorf und Theodor Hammerl (bd. Männer - TSV Leuna) sowie Constanze Quenzel (W50 - Merseburg) und Kristin Schönburg (W35 - Lunstädt) mit den 2. und 3. Plätzen. Auf der Ein-Runden-Sprint-Distanz von 5,0 Km sah man auf den Podestplätzen Matin Popp (M45)- SG Spergau), Heiko Thorenz (M50-Merseburg), Clara Ballhaus (W13- TSV Leuna) und Nala Draga (W10- Leuna-Ski).

Der älteste Läufer Johannes Ueberall (M85) kam mit seine 86 Jahren aus Bad Lauchstädt und ist des Laufens immer noch nicht überdrüssig, es ist sein Lebens-Elixier. Weitere „Senioren-Oldies“ sah man noch mit Jürgen Gutjahr (M80), Norbert Jankofsky (M80), Wolfgang Dietzsch (M75), Ulrich Günther (M75) und Sibylle Berghold (W75) am Start. Die Laufzeiten sind für sie nicht immer von Bedeutung. Etwas für die Gesunderhaltung zu tun und Freude unter Gleichgesinnten zu haben, sie zu treffen, sich auszutauschen dagegen vorrangig.