Werfer Sportfest vom MSV Buna Schkopau mit der 65. Auflage
Leunaer Richard Hartmann wieder dabei - Dominanz des WL-Team Teutschenthal und des TSV Leuna - Mikolays Schwestern-Duell

Richard Hartmann Richard Hartmann Merseburg. Das Werfer-Sportfest im Stadtstadion des gastgebenden MSV Buna Schkopau bot den 59 Athleten aus 24 Vereinen mit ihren 133 Meldungen in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswurf, Hammer - und Speerwurf in seiner 65. Auflage wieder einen ansprechenden gewohnten guten Rahmen. Dies freute nicht zuletzt den Bunesen LA-Guru Walter Knebel. Übrigens schauten zu DDR-Zeiten alle Weltklasse-Athleten der Republik mal bei den „Bunesen“-Werfermeetings öfter mal vorbei.

In einer inoffiziellen Vereinswertung der 5 teilnehmenden SK-Vereine: WL-Team TT (13 Medaillen), TSV Leuna (10), MSV Buna Schkopau (9), SV Braunsbedra (7) und SSV 90 Landsberg (5) gab es für die 23 SK-Werfer 29 persönliche Jahresbestwerte.

Mit 3 Erfolgen glänzte Philipp-Marcus Kriester (M12), je 2 Siege gab es für Richard Hartmann (Mä), Amelie Just (W14), Judith Mikolay (W15) und Annett Sonderhoff (W50).

Die Kugel am weitesten stieß Felix Seluga mit12.44 m, der Diskus segelte durch Jason-Maik Dünkel 36.45 m weit, sein Hammer schlug bei 41.31 m ein, der Speer flog bei Amelie Just 27.06 m weit.

Richard Hartmann sah man nach seinen starken Leistungsauftritten im Schüler - und Jugendbereich nach Jahren diesmal aber als Wurf-Athlet wieder sehr stark in der Männerklasse, denn 12.06 m mit der Kugel und 36.05 m mit dem Diskus sins doch schon etwas. Eigentlich sollte diesmal der Diskus schon 40 m weit segeln. Weiter so Richard und viel Erfolg!

Das Hammer-Duell der Mikolay Schwestern Marie (W13) und Judith (W15)-MSV Buna Schkopau geht weiter. Judith konterte diesmal Marie mit über 33.20 m, auch sie jetzt über 3 m weiter. Was kommt bei bd. Mädchen nach ihren 33 m Würfen, wir sind gespannt.

Zu nennen wäre noch Felix Seluga, Lotte-Anger Coith, Louisa Rosenheinrich, Emma Block, Celina Pohle und Anna Apel um noch einige zu nennen.

Eine Woche später müssen sich alle zu den BM erneut beweisen, was sie drauf haben.