03.07.2022
33. Lauf um die Lautersburg – 4. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Volksfeststimmung in Lodersleben – Cedric Sikorski, Heiko Thorenz und Marco Rudolph die souveränen Strecken-Besten – Frauen-Power von Steffi Bernstein, Grit Wolfram und Ulrike Reißig

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Martin Deparade Martin Deparade Lodersleben. Nach zweijähriger Abstinenz durch die Beschränkungen der Pandemie war es wieder so weit, dass im Rahmen des Loderslebener Volksfestes der nun 33. Kreisranglistenlauf „Rund um die Lautersburg“ mit 64 Teilnehmern aus 15 Vereinen/Orten für die angebotenen Strecken über den Hauptlauf von 15 Km, den 9 Km, den 5 Km und dem Kinderlauf über 2 km der Startschuss erfolgen konnte. Der rührige Verein SV Lodersleben bot den Teilnehmern wieder eine perfekte Organisation, wobei die Stimmung beim Volksfest mit den Siegerehrungen auf der Volksfestbühne ihren Anteil hatte.

Mit Start und Ziel im Loderslebener Sportpark ging es über die aufgeführten Distanzen hinaus ins abwechslungsreiche Gelände der Wald – und Feldwege bei vielleicht zu warmen Laufbedingungen. So blieben die erzielten Zeiten im Mittelmaß. Die Altersklassen-Erfolgsskala war über mehrere Vereine gleichmäßig verteilt. 40 Volkssportläufer aus dem Saalekreis konnten ihr Ranglisten-Punktekonto aufbessern.

Im Hauptlauf über 15 Km blieb keiner der Läufer unter der Leistungsgrenze von einer Stunde. Marco Rudolph (M30) – Meuschau und Steffi Bernstein (W55) – SG Spergau waren die überragenden Sieger in 1:00:04 und 1:04:45. Auf den Plätzen kamen die Merseburger Jens Hirschelmann und Steffen Rüdiger (bd. M55) sowie Nadine Wolff (W40)-Querfurt und Annett Caspar (W50) – SG Spergau ein.

Grit Wolfram (W40) – Leipzig und Heiko Thorenz (M50) – Merseburg waren im 9 km-Lauf das Maß aller Dinge in 57:50 und 42:44. Auch hier konnten von den 13 Volkssport-Läufern die ominösen Leistungsgrenzen von 40 min. und 50 min. nicht annähernd erreicht werden. Sielke Kroh (W60) – SG Spergau, Monka Buschendorf (W70) – SG Spergau, Wotan Trautmann (MJ U18) – Lodersleben und Lauf-Oldie Martin Deparade (M75) – VSG Saaletal Wettin waren weitere AK-Sieger und Platzierte.

Die eindrucksvollste Leistung bot der Leunaer Cedric Sikorski (MJ U20) – TSV Leuna im „Sprintrennen“ über 5 Km mit sehr guten 17:22 an. Gesamtsieger bei den Frauen wurde Ulrike Reißig (W50) – DLRG Beuna/Merseburg in 28:42 min. Die Zweit – und Drittplatzierten sind mit Ostap Puhach (MJ U14) – TSV Leuna, Oskar Wittenbecher (MJ U18)-Lubmin, Hannelie Diekmann (WJ U20) – Schwarzenberg und Helena Assmann (WWJ U16) – Potsdam genannt.

Den Kinderlauf über 2 Km beherrschten Kurt Wolfram (MK U12) - Lodersleben und Yasmin Witzsche (WJ U14) – TSV Leuna in 12:51 und 12:47.