26.04.2019
Landesmeisterschaften 10 000 m
Hallenser Fabian Borggrefe (SG Spergau) der wahre Champion - Fast-Landesrekord und Überholvorgänge sein Markenzeichen Alle Saalekreisläufer mit Medaillenehren
Von Walter Knebel

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Christian Bernstein Christian Bernstein Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Weißenfels. Diese Landesmeisterschaften im Weißenfelser Stadtstadion waren mit nur 30 Teilnehmern eine der von der großen Läufergemeinde Sachsen Anhalt erneut nicht angenommene Rumpfmeisterschaft. Was wiederum bestätigt, dass eine Stadion - 25 Rundenhatz nicht das Interesse findet und der Läufer sich davor „fürchtet“. Für die 12 Saalekreis-Teilnehmer war es nicht nur ein Heimspiel sondern wenn man so will eine Erfolgsgeschichte mit dem „Gewinn“ von 12 Medaillen (7/4/1) und einer ausgetragenen Kreismeisterschaft.

Die SG Spergau mit ihrem Triumphator Fabian Borggrefe (M45) nahmen gleich einmal sechs Medaillen (4/1/1) mit nach Hause, gefolgt von den Braunsbedraern (1/2/-) und dem SV 1885 Teutschenthal (2/1/-). Ohne dies schmälern zu wollen, man muss eben dabei sein.

Der wahre Champion dieser „Laufgeschichte“ war Fabian Borggrefe, welcher nicht nur jeden der Läufer mindestens zweimal überrundete sondern mit der Zeit von meisterhaften 32:56,59 glänzte und seinen eigenen gutklassigen Landesrekord nur um zirka 30 Sekunden verfehlte. Der Zweit – und Drittschnellste kommen mit Christian Bernstein (M30) – 36:08,75 und Gerhard Hoffmann (M30) – 36:55,09 von der SG Spergau und dem SV Braunsbedra.

Bei den Frauen war mit der Teutschenthalerin Maria Heinrich – 41:09,3 – eine ebenso überragende Läuferin am Start, welche die Nächstplatzierte Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau um über vier Minuten das Nachsehen gab.

Die weiteren Titelträger waren Philipp Heinz (Mä), Martin Popp, Wolfgang Dietzsch (M70) als ältester Starter und Annett Caspar (W45).

Die weiteren Podestplätze gab es für Gerhard Hoffmann (M30), Matthias Kaltenborn (M45), Rüdiger Stolz (M55) und Ramona Barthel (W50).

Glückwunsch gebührt allen tapfer kämpfenden Läufern aus dem Saalekreis!