Januar 2018
In Erinnerung an Emil Hucke
30. Dezember 1927 - 19. Januar 2018

Emil Hucke Emil Hucke Mit tiefer Trauer mußten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Lauffreund Emil Hucke im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Emil begann seine ersten Schritte in der Laufbewegung bei der BSG Dynamo Raßnitz, da er in der dort befindlichen Justizvollzugsanstalt beschäftigt war. Ab 1990 war er Mitglied im VfB IMO Merseburg. Hier wurde er anläßlich seines 80. Geburtstages sogar Ehrenmitglied des Vereins. Als der VfB IMO sich 2016 von einem Sportverein zu einem reinen Fußballverein entwickelte, trat er gemeinsam mit allen anderen aus diesem Verein aus.

Im Jahr 1983 wurde er erstmals in der Jahresauswertung der Kreisranglistenläufe mit Platz 3 hinter dem unvergessenen Kurt Fröhlich und Armin Winzer im Protokoll genannt. Obwohl er der älteste Läufer im Kreis war, ging es stetig aufwärts mit seinen Leistungen. Als er im Jahr 2009, mit 82 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Laufgeschehen ausgestiegen ist, hatte er 22 mal die Kreisrangliste in seiner Altersklass gewonnen. Doch nicht nur im Kreisgebiet war er sportlich aktiv. Er hat 15 mal am Rennsteiglauf und 18 mal am Kyffhäuser – Berglauf mit guten Plazierungen teilgenommen. Auch mehrere Marathonläufe im In- und Ausland konnte er erfolgreich absolvieren.

Wir werden das Urgestein der Merseburger Laufbewegung nicht vergessen. Er wird stets als guter Freund in unserer Erinnerung verbleiben.