18.04.2015
Bahneröffnung beim MSV Buna Schkopau - Medaillenflut für LG -Vereine
Gastgeber in Spitzenposition
Mehrkämpfer Röder mit gebrochener Nase Extraklasse

Philipp Röder Philipp Röder Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Henriette Giesecke Henriette Giesecke Merseburg/MZ. 240 Teilnehmer aus 26 Vereinen nahmen an den Bahneröffnungswettkämpfen des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion teil. Bei trockenem Wetter aber empfindlicher Kühle fanden die Athleten der Altersklassen 07 bis Senioren keine idealen Bedingungen vor, zumal Gegenwind bei den Sprintwettbewerben herrschte.

Die drei LG - Vereine aus Braunsbedra, Leuna und der Gastgeber Buna Schkopau fassten 119 Medaillen (51/41/27) ab, wobei die „Bunesen“ in einer inoffiziellen Wertung der Vereine klar die Spitzenposition (25/25/12) vor dem TSV Leuna (20/8/8) einnahmen. Weitere 19 Vereine erkämpften sich Siegerleistungen.

Die LG - Vereine wiesen mit 63 persönlichen Bestwerten nach, dass sie die Wintermonate gut genutzt haben.

Der Sportler des Jahres und Mehrkämpfer Philipp Röder (MJ U18) vom TSV Leuna wollte mit gebrochener Nase unbedingt am Wettkampf teilnehmen. Mit drei Siegen und zwei 2. Plätze gelang das Widererwarten recht gut. Er sprang sogar 1.90 m hoch und blieb im Sprint mit 11,87 sec unter der Zwölf-Sekundengrenze.

So wie er standen auch seine Leunaer Teamgefährten Robert Hartmann (M 13) und die 8-jährige Josephine Henke dreimal auf dem obersten Treppchen, wobei Hartmann aufhorchende 9,81 sec über 75 m auf die Kunststoffbahn brachte und Henke die 50 m und im Weitsprung mit 8,56 sec und 3.25 m brillierte.

Die „Bunesen“ hatten ihre Dreifachsieger mit Amelie Hoffmann (W 12), welche im Sprung nicht zu schlagen war - 4.64 m / 1.40 m -, Oskar Degenhardt (M 07) und Franz Krötzsch (MJ U20).

Weiter 14 Athleten der LG - Vereine konnten je zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Im Sprintbereich überzeugten noch Lucas Schmietana (M 10) - 7,88 sec, Henriette Giesecke (W 12) - 10,56 sec -, Isabell Bartkowiak (W 13) - 10,17 sec - und Ella Schrinner (W 10) - 8,23 sec, während bei den Mittelstreckenläufen Giesa Nieth, Amelie Hoffmann, Aaron Hoffmann und Charlotte Wohllaub gefielen.

Im Sprungbereich überzeugten Hartmann (5.13 m), Mika Laue (3.73 m) Oskar Degenhardt, Lena Finkgräfe (1.40 m), Wohllaub (1.40 m), Bartkowiak (4.77 m) und Schrinner (3.82 m).

Im Wurf- und Stoßbereich waren die Athleten vom TSV Leuna topp drauf. Mit Luise Giesecke (Kugel - 12.59 m), Jenny Schneider, Henriette Giesecke (Kugel - 8.32 m), Lena Finkgräfe (Kugel - 10.13 m), Hartmann und Röder waren sie eine Bank. Schlöffel und Thiele aus Braunsbedra und vom MSV Buna Schkopau Bölling, Knabe und Jeschke gehörten ebenso dazu.

Im Ballwurf triumphierten die „Bunesen mit Schmietana, Laue, Jahre und Degenhard.