28.08.2010
Werfermeeting - Denise Ender mit der größten Steigerungsrate zum Landesrekord im Hammerwurf
LG Athleten überzeugten mit zwanzig Bestwerten

Emil Bölling Emil Bölling Denise Ender Denise Ender Johannes Schulze Johannes Schulze Merseburg/MZ. Über fünfzig Werfer aus zwölf Vereinen trotzten den Witterungsunbilden beim 2. Werfersportfest des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion. Das nasskalte Wetter, der weiche Wurfuntergrund, die glatten Wurfringe und die Wasserlachen auf dem Aufschlagfeld waren schwierige Bedingungen für die Athleten und Kampfrichter. Ein Lob allen, denn immerhin konnten die LG Athleten auf zwanzig Jahresbestweiten verweisen. Tonangebend waren die 17 Werfer vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal, die Gastgeber, die 12 Werfer aufboten und der SV Braunsbedra.

Mit vier Erfolgen konnte der Senior Emil Bölling (M 80) überzeugen, denn im Diskuswurf egalisierte er mit 27.76 m seinen Hammer Landesrekord und wuchtete die Kugel und warf den Hammer erneut über 10 Meter und 30 Meter.

Je drei Siege auf ihr Konto verbuchten Sebastian Matern (M 13), Johannes Schulze (M 14), Max Krötzsch (M 15), Franziska Zeutzschel (WJB), Jessica Böttcher (WJA) und Denise Ender (W 12).

Die kräftige und hoch aufgeschossene Braunsbedraerin Denise Ender ist das größte Wurftalent, was derzeit heranwächst. Verblüffend waren ihre Steigerungsraten nach der langen Sommerpause. Mit dem Hammer legte sie 4 Meter zu und warf ihr Arbeitsgerät auf die Landesrekord bedeutende Weite von 28.40 m. Gar über 5 Meter mehr waren es mit dem Diskus, den sie 25.06 m weit warf.

Ihr 14-jähriger Vereinskamerad Johannes Schulze lieferte einen guten Wettkampf ab, haderte aber trotzdem mit der Konstanz der einzelnen Versuche insbesondere im Diskuswurf und Speerwurf. Dass es trotzdem noch in die Nähe seiner Bestwerte mit 40.76 m und 42.41 m ging, zeigt auch sein gewachsenes Anspruchsdenken. Im Kugelstoßen wurde es mit 14.48 m eine neue Bestweite. Sechs Zentimeter trennen ihn noch vom hochklassigen Kreisrekord.

Sebstian Matern vom MSV Buna Schkopau wird im Diskuswurf immer besser. Mit 39.20 m blieb er knapp unter der 40 Metermarke. Auch im Kugelstoßen ließ er mit 11.78 m wieder ein gutes Ergebnis registrieren.

Auffallend aus Merseburger Sicht waren noch Max Krötzsch mit seinen Verbesserungen im Speerwurf und Diskuswurf und Sebastian Bendler (MJA), welcher den Speer von allen Altersklassen mit Bestwert von 43.55 m am weitesten warf.

Nach 30 Jahren zog es den ehemaligen 59-jährigen „Bunesen“ Helmut Knabe (M 55) aus Delitz am Berge wieder auf die Wurfanlagen. Obwohl Knabe über drei Jahrzehnte keinen Diskus mehr in der Hand hatte, gelang ihm mit 34.72 m und mit der Kugel - 11.91 m - ein Einstand nach Maß. War dies der Beginn einer zweiten Werferkarriere?

Von den Gästen überzeugten die beiden Lindenauer H. Behrendt und B. Rühlemann (M 70), der Köthener J. Kaden (M 40), der Haldenslebener J. Helmecke (M 55) und R. Major (M 50) aus Wittenberg sowie H. Albert (M 65) vom Tus Jena.

Vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal sah man wieder weite Würfe von H. Grothe, R. Grabowski, L. Scheschinski, N. Mrozinski, E. Voigt und D. Schröder.