05.12.2009
Erfolgreiche Buna-Athleten beim fröhlichen Jahresausklang
Adelina Heyn räumt 4 Pokale ab

Adelina Heyn Adelina Heyn Nathalie Schupeck Nathalie Schupeck Martin Renner Martin Renner Gerd Ahne Gerd Ahne Merseburg/MZ. Die Leichtathleten des MSV Buna Schkopau hatten allen Grund das überaus erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr Jahr traditionsgemäß auf der Merseburger „Achterbahn“ ausklingen zu lassen. 45 Athleten und einige Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung und die Pokalübergabe für die erfolgreichsten und besten Athleten in den Disziplingruppen der Kategorien Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Auf ihre Besitzer warteten 17 Pokale und Urkunden.

Trainer Walter Knebel konnte auch in diesem Jahr wieder auf eine stolze Bilanz zurückblicken. Die „Bunesen“ waren wie gewohnt ein Garant und Gradmesser für Leistung und Stabilität und ein sehr verlässlicher Partner der LG Merseburg (u. a. 112 Meisterschaftsmedaillen, 5 Landes und 6 Kreisrekorde, 2 Delegierungen). Der Dank richtete sich auch an die Eltern, die zum Gelingen des Wettkampfjahres sage und schreibe ca. 2.000 € für die Fahrtkosten beisteuerten.

Faustdicke Überraschungen bei der Wanderpokalvergabe gab es nicht. Die bekannten Leistungsträger setzten sich durch. Dass ein Athlet, wie die 13-jährige Adelina Heyn mit dem Springer- und Mehrkampfpokal und die Pokale für „Trainingsfleiß“ und „Bester Wettkämpfer“, gleich 4 Pokale abfasste, gab es noch nie.

Nathalie Schupeck (W 12) erhielt erneut den Pokal für das „Beste Nachwuchstalent“ und ebenso noch den Sprinterpokal. Ihrer Schwester Cassandra wurde der Pokal „Bester Läufer“ zu zweiten Male verliehen. Marcus Hollnecker (M 15) freute sich über den Werferpokal. Lena Albinsky (W 09) und Natascha Madeddu (W 11) erhielten für Trainingsfleiß und Wettkampftätigkeit diese Auszeichnung bei den Jüngsten.

Im Jugend- und Erwachsenenbereich teilen sich Vater Gerd Ahne (M 45) und sein Sohn Jörg (MJA) den Sprint- und Sprungpokal schon seit Jahren, während Martin Renner (MJB) den Werferpokal entgegennahm und Angelique Schimpf (WJB) als beste Läuferin diese Ehrung erhielt und für ihre hohe Wettkampftätigkeit (bestritt 43 Wettkämpfe) einen weiteren Pokal erhielt. Kristina Kostjuk (WJB) wurde für ihren Trainingsfleiß (100 TE) geehrt. Dem Senior Emil Bölling (M 75) war die Trophäe „Bester-Wurf-Mehrkämpfer“ erneut nicht zu nehmen.

Dank galt natürlich auch der Abteilungsleitung mit Annette Heyn und Ulli Mell an der Spitze, ohne deren ehrenamtliches, aufopferungsvolles und nimmermüdes Wirken diese gute Darstellung der Buna-Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre.

Nach der Auswertung und der sportlichen Würdigung und einem gemeinsamen Imbiss waren die Bahnen beim Bowlen dicht umlagert. So manche Ratte wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Erfolge im anstehenden Wettkampfjahr 2010 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.