29.03.2008
Werferauftakt beim MSV Buna Schkopau mit großer Resonanz
Johannes Schulze mit Diskusrekord

Clemens Thiem Clemens Thiem Victoria Apel Victoria Apel Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. 80 Teilnehmer aus 16 Vereinen eröffneten die Freiluft-Werfersaison im Merseburger Stadtstadion beim MSV Buna Schkopau. Bei empfindlicher Kühle und zum Teil starken böigen Winden waren technisch gute Würfe gefragt, ansonsten wurden möglich gute Leistungen vom Winde verweht.

In einer inoffiziellen Vereinswertung hatten die „Bunesen“ mit 19 Erfolgen die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten der SV 1885 Teutschenthal (10) und der 1. SV Gera (9). Weitere sechs Vereine brachten es auf je fünf Siege.

Beeindruckend waren die Erfolgsleistungen vom Braunsbedraer Clemens Thiem (M 14, HLF) mit seinen 41.64 m im Diskuswurf und den 14,41 m im Kugelstoßen, der Teutschenthalerin Victoria Apel (W 15), welche den Hammer mit 45.42 m wieder sehr weit warf und der Mehrfachsiegerin Vanessa Pfeifer (W 14) vom 1. SV Gera im Nachwuchsbereich.

Bei den Senioren überzeugten insbesondere die Gaststarter Ronald Major (M 50) – SV Halle –, Lutz Schellenberg (M 50) – SV Regis-Breitingen –, Bernd Kaden (M 60) – VfL Köthen –, Hartmut Behrendt (M 70) – SV Lindenau-Leipzig – und das Ehepaar Maria und Manfred Kern (W/M 70) – SV Weißig.

Aus kreislicher Sicht muss man die Vierfach-Erfolge vom Senior Emil Bölling (M 75), Michel Saß (M 15) und Johannes Schulze (M 12) hervorheben. Saß überzeugte u. a. mit einem Speerwurf von 37.25 m, während Schulze den Diskus 32.11 m weit warf und damit den Kreisrekord um zwei Meter verbesserte.

Einige Senioren absolvierten neben den vier Wurf/Stoss Disziplinen noch den Gewichtwurf und kamen so in die Wertung eines Werfer-Fünfkampfes. Die Siege in diesem Mehrkampf errangen Bölling, Behrendt, Werner, Dumack und Maria Kern.