01.07.2007

Anne Schmidt

Jörg Ahne

Clemens Thiem

Haldensleben/MZ. Am zweiten Tag der Entscheidungen bei den LM der Erwachsenen, der B-Jugend und der Schüler B in den Block-Mehrkämpfen platze endlich der Knoten. Die 15 Athleten der LG Merseburg errangen vier LM-Titel und vier Silbermedaillen sowie eine Bronzeplakette. Zu den neun Medaillenplätzen gab es noch 13 Verbesserungen von persönlichen Bestwerten und einen weiteren Kreisrekord.

Lisa Richter (WJB) aus Braunsbedra eröffnete mit ihrem gelungenen und stark verbesserten Hindernislauf über 1500 m die Medaillenjagd mit dem LM-Titel in der Kreisrekordzeit von 5:53,63 min. Wenn man bedenkt, dass sie in ihrem erst zweiten Hindernisrennen die persönliche Bestzeit um über eine halbe Minute steigerte und damit den Kreisrekord um 23 Sekunden verbesserte, ist da noch viel mehr möglich.

Anne Schmidt (WJA) mit ihrem Hochsprungerfolg in der Frauenklasse war wie immer eine verlässliche Bank.

Den dritten Titel sicherte sich der Sprinter- und Springertyp Jörg Ahne (MJB) im 200-m-Rennen in 23,33 sec. Nachdem er zuvor den kräftezehrenden Weitsprungwettbewerb in den Beinen hatte und mit dem Bestwert von 6.52 m die Silbermedaille empfing. Ein leicht übergetretener Sprung von etwa 6,70 m wäre ein weiterer Titel gewesen. Zudem musste er auch noch eine Stunde vor dem Finale den Vorlauf wegstecken. Ahne avancierte so mit vier Medaillen zum erfolgreichsten Athleten (1/2/1) der LG Merseburg.

Im B-Jugendbereich wären noch die 12,92 m (5.) im Kugelstoßen von David Wenger zu nennen.

Viel Freude bereiteten den Trainern die B-Schüler in den Block-Mehrkämpfen Sprint/Sprung, Lauf und Wurf. Hier überstrahlte der Erfolg des 13-jährigen Werfers Clemens Thiem aus Braunsbedra die Konkurrenz. Der im September zur Sportschule wechselnde Modellathlet hatte bei seinen 2.445 Punkten (verfehlte Kreisrekord um 75 Punkte) natürlich im Kugelstoßen mit 14,63 m ein Highlight zu bieten. Sein unmittelbarer Gegner war sein Teamgefährte Marcus Hollnecker. Er sicherte mit 2.280 Zählern den Doppelerfolg ab.

Die Läufer Chris Bleiel (M 13) und Konrad Nebe (M 12) freuten sich über ihre errungene Silber- und Bronzemedaille und den Punktwert von 2.104 zu 1.868. In der Besetzung mit Thiem, Hollnecker, Bleiel, Nebe und Julius Lawnik (M 12) wurden sie nach dem SC Magdeburg Vizemeister in der Mannschaftswertung der Block-Mehrkämpfe mit 10.426 Punkten. Die 1000 m Ergebnisse von Bleiel und Lawnik in 3:07,96 min. und 3:18,47 min. konnten dabei ebenso überzeugen.

Das Mädchenteam mit Ronneberger, Lebeck, Schmidt, Abraham und Haucke agierten etwas unglücklich, waren zu verkrampft und schrammten an einer Medaille in der Mannschaftskonkurrenz knapp vorbei. Mit Michelle Haucke (W 13) fand sich die beste Merseburgerin mit 1.986 Punkten auf Rang vier wieder.