01.04.2006

Läufer bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in der Erfolgsspur
Hübel, Martin, Bleiel und WSB-Mannschaft mit Titel
Von Walter Knebel


Nadine Hübel



Chris Bleiel



Alexandra Martin


Naumburg/MZ. Es war schon Augenweide, als sich ca. 300 Starter (B-Jgd. bis Senioren) über die 10km-Distanz auf den nicht leicht zu bewältigenden 2,5km-Innenstandkurs mit einem in die Beine gehenden, leichten, aber lang gezogenen Anstieg mit Kantenwindbedingungen in Bewegung setzten.



Obwohl Nadine Hübel (TSV Leuna) vom Alpinen-Skilehrgang kommend und sofort hartes Straßenpflaster unter die „schweren“ Beine bekam, gelang ihr die Titelverteidigung mit noch ansprechenden 40:08 min. recht eindrucksvoll.



Dem Laufkollegen Christoph Nitzschker (Mä) – SV Braunsbedra – bekommt das Soldatensein. Er hat jetzt wieder mehr Zeit zum Training und überzeugte mit seinem 3. Platz und der Zeit von 33:39min.



Der A-Jugendliche Gerhard Hoffmann und Wolfgang Graap (M 40) mussten für ihre 7. Plätze immerhin 36:14min. und 38:42min. laufen.



In der Schülerklasse M 12 brannte der Braunsbedraer Chris Bleiel ein Feuerwerk über die 5km-Distanz ab. Es hat sich gelohnt, denn er blieb erstmals mit 19:57min. unter der 20min.-Grenze und wurde umjubelter Landesmeister.



Die WSB (mit Martin, Schimpf, Zeutzschel, Grober) – das Nachwuchsteam „Sportler des Jahres 2005“ – im Herbst noch Landesmeister auf dem Crossparcour und nun auf dem Naumburger Straßenpflaster schon nie gefährdeter Mannschafts-Landesmeister über 3km Straße.



Dabei errang Alexandra Martin auch die Goldmedaille im Einzelrennen mit Kreisrekord bedeutenden 11:49min.



Ihre Teamkollegin vom MSV Buna Schkopau Angelique Schimpf freute sich bei der Siegerehrung über ihre nicht erwartete Silberplakette (12:18min.).



Franziska Zeutzschel (5.) und Sina Grober (6.) bewältigten die Strecke in 13:23min. und 13:49min., die ebenso Bestzeiten darstellten.



Im Rahmenwettbewerb über 1km-Straße waren die beiden Braunsbedraer Jan Rosenbaum (M 08) und Antonia Berndt (W 09) mit ihren Erfolgen in 4:01min. und 4:02min. nicht zu gefährden.