05.11.2005

Foto: MZ, Peter Wölk.

Torsten Matthes

Rodrigo Berger

Roßbach/MZ/wk. Der 13. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“, der auch gleichzeitig der 20. und damit letzte Volkssport-Kreisranglistenlauf war, vereinte noch einmal Läufer aus 28 Vereinen/Orten.

Waren für die Schüler E, D und C Strecken von 400m und 800m zu laufen, so mussten die Schüler A und B 3,0km und die Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren 6,5km bzw. 12km bewältigen.

Dass es auf den drei Wertungsstrecken für die Volkssport-Kreisranglistenläufe nur Gästeerfolge gab (Hallenser und Teutschenthaler), war erstmalig. Deutlich wird das auch an den zwölf Altersklassensiegen der Gaststarter. Hatten die Merseburger hier wenigstens 21 Erfolge entgegenzusetzen.

Regnerisches Wetter, Kühle und Wind beeinträchtigten die Laufleistungen, so dass die im vorigen Jahr gelaufenen Zeiten nicht erreicht werden konnten.

Im Hauptrennen über 12km bildete sich schnell eine Spitzengruppe von sechs Läufern von denen im Schlussdrittel nur noch der Braunsbedraer Patzschke und die beiden Hallenser Berger und Matthes den Sieg unter sich auszumachen hatten. Alle drei Läufer blieben mit ihren Laufzeiten unter 47min. Im Endspurt verwies Torsten Matthes (M30) – SV Halle – Rodrigo Berger (M30) – Adreika Halle – in 46:11min. zu 46:15min. auf Rang zwei.

Bei den Frauen lautete die Reihenfolge mit der Siegerin Kathrin Wölfer (W35) – TC ORCA Halle – 1:04:02h, vor Ines Möckel (W30) und Christine Schwatlo (W40) – bd. SV Braunsbedra.

Im Lauf über 6,5km dominierte im weiblichen wie im männlichen Bereich die Jugend mit den Teutschenthalern Xenia Gottfried (WJB) – 28:48min. – und Dirk Zimmermann (MJB) – 25:26min. Auf den Plätzen kamen Katja Nebe (W30) – TSV Leuna, Lisa Richter (W14) – SV Braunsbedra, Denis Müller (M20) und Egon Hofmann (M55) – bd. SV 1916 Beuna – ein.

Da sich Bleiel und Schimpf über 3,0km verlaufen hatten, gab es die Siege für Martin Helm (MSA) aus Pettstädt und Kira Clemens (WSB) aus Teutschenthal.

Von den Jüngsten überzeugten auf ihren Strecken Maren Hoffmann, Benjamin Heinzelmann, Konrad Nebe, Adrian Strangfeld, Marc John und Lisa-Marie Gutmann.
Weitere Altersklassenerfolge:

12km    M20      Patzschke, Robert      SV Braunsbedra