26.03.2005

Nun kann die Freiluftsaison kommen
LG-Athleten weilten im Trainingslager

Athleten der LG Merseburg im Trainings- lager in Osterburg.

Osterburg. 50 Leichtathleten der LG Merseburg trainierten in der Landessportschule Osterburg eine Woche, um sich den letzten Schliff für die bevorstehende Freiluftsaison zu holen.

Es war eine harte Woche. Absolvierten doch manche der Athleten der Alterklassen 8 bis zu den Erwachsenen bis zu 12 Trainingseinheiten.

Auf der Kunststoffbahn, im Waldgelände, der Dreifelder-Turnhalle, den Kleinsportanlagen und im Kraftraum fanden sie optimale Bedingungen vor.

Die 6 Trainer Rosenbaum (AK W/M 8-11), Zschiegner (AK W12-Fr), Knebel (AK M12-Mä), Roßmann/Frey (Werfer) und Plaul (Läufer) boten den Athleten ein abwechslungsreiches und umfangreiches Trainingpensum an.

Bei dieser sportlichen Leistungsaufgabe kam die Freizeit ebenso nicht zu kurz. Sich näher Kennen lernen und beim gemeinsamen Erleben viel Spaß zu haben war bei zusätzlichen kulturellen und sportlichen Maßnahmen gewährleistet.

Am Abend fanden Spielturniere im Basketball, Hallenfußball und Unihock statt. Kleine Sportspiele standen für die jüngsten Athleten auf dem Programm.

Die älteren Athleten bevorzugten Meditationsübungen nach Musik bei Sportfreund Zschiegner, bewiesen ihre Stärke im Kraftraum und pflegten sich bei Saunabesuchen.

Einen Höhepunkt stellte der „Abenteuerspielplatz“ Kunst-Turnhalle dar. Es war eine helle Freude den Athleten jeder Altersgruppe zuzusehen, wie man sich von den Turngeräten in die Schaumstoffgruben stürzte.

Natürlich waren ebenso wieder der Billardtisch und der Tischfußball umlagert. Brett- und Kartenspiele kamen auch zu ihrem Recht. Anklang fand eine Waldwanderung zum Reitstall. Den Abschluss bildete ein Ostefeuer mit viel Musik bis Mitternacht.

Für alle Athleten und ihre Trainer wurde dieses Trainingslager zu einem vollen Erfolg, dank der Disziplin und der Einsatzbereitschaft etwas leisten zu wollen.

Am 23. April zur Bahneröffnung im Merseburger Stadtstadion, das kann man jetzt schon sagen, wird es persönliche Bestwerte hageln…